PowerPoint Pitchdeck & Management Summary
Der perfekte Anzug für Ihre Unternehmenspräsentation
Strategie, Kennzahlen, Produkte, Märkte, und Wettbewerber maßgeschneidert im 360 Grad Blick
Der erste Eindruck zählt bei jeder Präsentation und das gilt nicht nur für Anzügen, Hemden und Krawatten! Das Erscheinungsbild für Diagramme, Prozessdarstellungen, Tabellen und andere Veranschaulichungen von Sachverhalten entspricht der Kleidung für ihr Unternehmen.
Nur wenn das Aussehen sitzt, gelingt eine überzeugende Unternehmenspräsentation als Pitchdeck oder Management Summary. Aber: Selbst wenn alle relevanten Informationen vorhanden sind, so ruinieren typische, häufig gemachte Fehler das Gesamtbild ihrer Präsentation und rückt sie auf den ersten Blick in ein schlechtes Licht. Damit eine Management Summary nicht wie ein schlecht sitzender Anzug wirkt, sollten sie die sechs häufigsten Probleme unbedingt vermeiden.
Scopevisio kam mit einem bereits professionell erstellten Präsentation zu uns, die wir von Grund auf überarbeitet haben, um ausgewählte Investoren zielgerichtet abzuholen und für den mittelständischen hidden champion zu gewinnen. Die größten Mängel der bestehenden Präsentation bestanden dabei im Konzept (Storytelling), dem Design und der Verständlichkeit:
6 typische Fehler, die eine Pitch Deck unnötig enorm schwächen
Egal ob es sich um ein Pitch Deck oder ein Management Summary handelt, in denen die wesentlichen Punkte klar zusammengefasst sind, oder ob es sich um eine Unternehmenspräsentation handelt, die detailliertere Einblicke bietet: Komplexe Informationen müssen auf einfache und verständliche Weise kommuniziert werden. Wenn das nicht gelingt, liegt es häufig an diesen Problemen:
- Unklare Kernbotschaften
Es fehtl eine klare, übergeordnete Hauptbotschat (je Slide!), die die Kernaussagen der Präsentation unterstützen auf den Punkt bringen. Ohne deutliche Kernbotschaften verliert das Präsentation an Wirkung und die Zielgruppe wird nicht zum gewünschten Handeln motiviert. - Fehlender Fokus auf die Zielgruppe
Wenn die Präsentation nicht genau auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe abgestimmt ist, fehlt die emotionale Bindung und die Inhalte werden gar nicht mehr aufgenommen. Es ist wichtig, dass die Interessen der Zielgruppe genau analysiert und bedient werden. - Viel zu viele Elemente und Details
Anstatt sich auf die wesentlichen Punkte zu konzentrieren, enthalten Unternehmens-Präesntationen oft überbordende Details. Das verwässert die Kernbotschaften und überfordert die Zielgruppe. Die Storyline ist Absender orientiert und nicht Adressaten bezogen angelegt. - Unklare formale Struktur
Ein unübersichtlicher Aufbau einer Präsentation führt dazu, dass wichtige Informationen übersehen werden und die generelle Orientierung verloren geht. Eine klare, logische Struktur ist entscheidend, damit die Hauptpunkte vom Publikum leicht erfasst werden können. - Unpräzise Sprache
Missverständliche oder zu allgemein gehaltene Formulierungen, besonders in den Überschriften, lenken den Betrachter ab und lassen Fragen offen. Eine präzise und klare Sprache ist essenziell, um die Botschaften effektiv zu vermitteln. - Inkonsistentes und fehlendes Design
Ein unklares oder überladenes Design erschwert das Lesen enorm und die Aufmerksamkeit der Betrachter geht verloren. Ein ansprechendes, professionelles Layout mit klaren Überschriften, gut lesbarer Schrift und passenden visuellen Elementen ist entscheidend, um das Interesse der Leser zu wecken und die Inhalte übersichtlich zu präsentieren.
Anzug, leger oder sportlich?
Das Präsentations-Konzept entscheidet über die Struktur der Informationen und bestimmt das Design
Der wichtigste Punkt bei der Erstellung eines Pitch Decks ist das Konzept. Dieses bestimmt sowohl die Storyline als auch das Design. Ein erfolgreiches Pitch Deck besteht in der Regel aus 5-10 elementaren Bausteinen z.B.: Unternehmen, Geschäftsmodell, Marktanalyse, Wettbewerbsvorteil, Produkte, Meilensteine, Führungskräfte, Team und Finanzprognosen.
Je nach Zielgruppe müssen diese Bausteine unterschiedlich angeordnet werden. Beispielsweise könnte man das Pitch Deck mit einer starken Problembeschreibung beginnen, um sofort das Interesse der Zuhörer zu wecken, gefolgt von Lösungsmodellen und Produktideen. Alternativ könnte man aber auch mit dem Team starten, um die Glaubwürdigkeit und Kompetenz zu unterstreichen, bevor man die Marktanalyse und das Geschäftsmodell vorstellt.
Ausgangspunkt ist in jedem Fall ein erster Workshop, um die Schwerpunkte der Präsentation herauszuarbeiten und eine effektive Struktur festzulegen. In diesem Workshop werden die wichtigsten Slides diskutiert und priorisiert, was zu einem kohärenten und überzeugenden Pitch Deck führt.
Sie wollen ihre Zielgruppe aktivieren und für Ihr Vorhaben gewinnen?
Wir heben ihre Powerpoint Präsentation auf das nächste Level!
Wenn der Anzug sitzt überzeugt auch die Präsentation
Das passende Konzept und Design ist die Basis für eine erfolgreiche Handlungsmotivation und Entscheidungsfindung der Zielgruppe. Ziel eines erfolgreichen Pitch Decks, einer Management Summary und einer Unternehmenspräsentation ist es, das Publikum zu einer Handlung zu motivieren. Dies kann die Entscheidung sein, in das Unternehmen zu investieren, eine Partnerschaft einzugehen, das Produkt zu kaufen oder eine andere geschäftliche Entscheidung zu treffen.
Durch eine klare, prägnante und überzeugende PowerPoint-Präsentation wird das Publikum dazu angeregt, positive Entscheidungen zu treffen, die das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens unterstützen. Unsere Präsentation überzeugt durch:
- Klarheit und Prägnanz
Prägnante Botschaften verständlich und ohne unnötige Komplexität vermitteln. - Visuelle Ansprache und eindeutiges Design
Einheitliche Farben und Typografie, binden die Aufmerksamkeit des Publikums. - Fokussierung auf die Zielgruppe
Das spezifische Eingehen auf die Erwartungen erzielt die maximale Wirkung.
Das erzeugt nun eine vollkommen überzeugende Unternehmenspräsentation und schafft Vertrauen bei Investoren, Partnern oder potenziellen Kunden. Das Pitch-Deck demonstriert Professionalität, Kompetenz und ein tiefes Verständnis des Marktes und des eigenen Geschäfts.